Community Start im Graumann-Viertel

Raum für Neues! Mit der Neugestaltung des Graumann-Viertels entsteht Platz für Neues. Lucia Schramm-Kaineder beim Spatenstich im März 2021 (c) Elephants5

Im neuen Graumann-Viertel in Traun werden Kreative, Selbstständige und Gewerbetreibende eingeladen ihr Arbeitsumfeld selbst zu gestalten

Traun. Nach dem Spatenstich im Graumann-Viertel Anfang März startet nun der Aufbau der Graumann-Community. Dabei sollen Interessierte zu einer Gemeinschaft vernetzt und frühzeitig in das innovative Projekt eingebunden werden. Die Graumann-Lofts bieten Räume zur Miete und darüber hinaus ein Community-Angebot, wie man durch Vernetzung besser zusammenarbeitet. Ab sofort gilt die Einladung sich kennenzulernen und gemeinsam eine ideale Arbeitsumgebung zu gestalten.

 

An der Bahnhofstraße entsteht mit den Graumann-Lofts ein 2.000 m2 vielfältig nutzbares Gewerbegebäude. Rund um diese individuell gestaltbaren Mietflächen soll eine Nutzer-Gemeinschaft, die Graumann-Community, gebildet werden. Die Mitbestimmung betrifft sowohl den Innenausbau, die angebotenen Services als auch den inhaltlichen Fokus. Auch Gäste und temporäre Nutzer sind in der Graumann-Community willkommen.

Die Kraft der Gemeinschaft

Lucia Schramm-Kaineder, die zuvor bereits erfolgreich eine Coworking Community in der Tabakfabrik Linz aufgebaut hatte, ist begeistert: „Das ist eine einzigartige Chance! Communities haben eine enorme Kraft. Ich habe jahrelang erlebt, wieviel Erfolg und Mehrumsatz Selbständige erzielen, wenn sie sich gegenseitig unterstützen.“ Der Aufbau von Communities ist ihre Leidenschaft. „Ich freue mich schon darauf hier spannende Menschen miteinander zu vernetzen“, so Schramm-Kaineder. Ein weiterer Vorteil für die Community: Sie lernen potentielle Kooperationspartner frühzeitig kennen. Denn Kooperation und Austausch auf Augenhöhe sind wichtige Werte und Erfolgsfaktoren beim Community-Ansatz.

 

Welches Arbeitsumfeld wünschen sich Unternehmer?

Der Gründungs-Boom hält auch in Corona-Zeiten weiter an. Immer mehr Menschen wünschen sich Arbeit mit Sinn und Gestaltungsmöglichkeiten und gehen daher in die Selbständigkeit. Die Zahl der Selbständigen stieg in Linz-Land in den letzten zehn Jahren um knapp 40%. Gleichzeitig steigt aber auch die Zahl der Insolvenzen. Was braucht es um ein erfolgreicher Unternehmer zu sein? „Ein positives Umfeld, freundschaftlicher Austausch und Unterstützung durch andere Unternehmer sind ein unglaublicher Startvorteil und stärken Unternehmer nicht nur wirtschaftlich, sondern auch persönlich!“, weiß Schramm-Kaineder.

 

Neues Arbeiten braucht neue Rahmenbedingungen

Der Projektentwickler des Graumann-Viertels, Hannes Horvath, wünscht sich Vielfalt: „Mit den Graumann-Lofts haben wir eine Hardware für Neues Arbeiten entwickelt. Nutzungsoffene Räume können auf unterschiedlichste Bedürfnisse adaptiert werden. Bis zum Betriebsbeginn im Sommer 2022 laden wir nun Menschen ein ihre Arbeitsumgebung gemeinsam selbst zu gestalten. Wir freuen uns, dass wir dafür Frau Schramm-Kaineder für den Aufbau der Community gewinnen konnten“  

 

Der Community-Ansatz: Produzieren, statt konsumieren!

Ob gemeinsame Veranstaltungen, Angebote für Austausch und Inspiration – das genaue Angebot soll hier die Community bestimmen. Die neuen Räumlichkeiten, die sich an der Idee der Lofts der 50er-Jahre orientieren, ermöglichen eine vielfältige Nutzung: von Yoga-Studio, über Kunsthandwerksbetrieb, Bürogemeinschaft bis hin zum repräsentativen Einzelbüro.

 

Kreative Gestalter gesucht

Aber nicht nur die künftigen Nutzer der Graumann-Lofts, sondern auch die Betreiber des Community-Cafés im Erdgeschoß wie auch ein Community-Manager für den laufenden Betrieb werden gesucht.

Schramm-Kaineder lädt gemeinsam mit der in Traun ansässigen Werbeagentur Elephants5 Neugierige ein sich über die Webseite für die Community Plattform zu registrieren bzw. die Community Angebote zu nutzen. Jeden letzten Freitag im Monat findet von 12 bis 13 Uhr die “Graumann-Community-Stunde” statt. Diese dient dem Austausch und der Vernetzung. Weitere Community-Angebote werden laufend ergänzt.

Das nächste Info-Angebot ist bereits am 30.04. um 12 Uhr. Am 10.05. lädt die Graumann-Community um 17 Uhr zur Baustellenbesichtigung und anschließend zu Community-Drinks ein. Aktuelle COVID-Regelungen, Zoom-Links und Angebote unter www.graumann-lofts.at/termine

 

 

Der Community Ansprechpartner:

Mag. Lucia Schramm-Kaineder
Community – Coworking – Networking

für die Graumann Immobilienentwicklung GmbH & Co KG
Graumann-Platz 1
4050 Traun

Tel: +43 681 2085-7050
lucia.schramm@gmx.at

 

Spatenstich im Graumann-Viertel - März 2021

 

Das Graumann-Viertel

Mitten im Zentrum von Traun entsteht gerade das visionäre Graumann-Viertel. Das Projekt sieht einen charmanten Mix aus Alt- und Neubau sowie Wohnen, Arbeiten, Gastronomie und Handel vor. Im Endzustand werden hier über 300 Menschen wohnen und 150 Menschen arbeiten. Die Projektziele des Graumann-Viertel sind die nachhaltige Erhöhung der Lebensqualität im Umfeld, die Belebung des innerstädtischen Handels sowie die Stärkung der regionalen Wirtschaft.

>>>  www.graumann-viertel.at/

 

Über die Graumann-Lofts

Die Graumann-Lofts bieten mit ihren flexiblen Größen von 50 m² bis 540 m² und drei Metern Raumhöhe den Gestaltungsfreiraum, den Selbständige von morgen benötigen. Ob Kreativ-Studio, Bewegungsraum, Kunsthandwerk oder Workshop-Räume – die Community bestimmt die Nutzung. Diese neuartige Immobilie umfasst 2.000 m2 nutzungsoffene Geschäfts- und Gewerbeflächen, die in rund 1,5 Jahren bezugsfertig sind.
>>> www.graumann-lofts.at

 

Der Eigentümer des Graumann-Viertels holte sich die Community Expertin Lucia Schramm-Kaineder nach Traun um dort den Community-Aufbau zu verantworten. Schramm-Kaineder hatte zuvor 4 Jahre lang sehr erfolgreich die Community im Axis Linz – dem Coworking Space der Tabakfabrik Linz – aufgebaut.

>>> www.lucia-schrammkaineder.com