Im Gespräch: Martina Würtz | MW Fotografie

Fotografin Martina Würtz Porträt

Die Graumann-Lofts, der Lebensraum Arbeit, lebt von seinen innovativen Köpfen. In der Serie „Im Gespräch“ bitten wir unsere Mieter und Mieterinnen zum Interview.

Heute im Gespräch:

Martina Würtz, Inhaberin von MW Fotografie

Ich wünsche mir, dass das traditionelle Handwerk der Fotografie, trotz des technischen Fortschritts, vor allem im Bereich der künstlichen Intelligenz, auch in Zukunft erhalten bleibt.

Liebe Martina, erzähl uns doch bitte kurz von dir und deinem Unternehmen.

Ich bin gebürtige Tirolerin, verheiratet und Mutter von 3 Kindern. Die Fotografie begleitet mich bereits mein ganzes Leben lang. Meine Ausbildung als Fotografin und Bildbearbeiterin absolvierte ich inklusive Meisterklasse an der Akademie für Foto und Design in Wien und für den Bereich der Newborn-Fotografie besuchte ich einen Kurs bei Kerstin Pukall in Hamburg. In regelmäßigen Abständen nehme ich an nationalen bzw. internationalen Fortbildungen teil, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.  

Mein Angebot umfasst die Newborn-Fotografie, – also Babys im Alter von 5 bis 14 Tagen, Babybauch- und Babyfotografie, sowie Porträt- und Reportagefotografie, sprich Familienfeiern, Hochzeiten, Taufen usw. Weiters decken Produkt- und PR-Bilder den Bereich der Business-Fotografie ab.  

In meinen Kursen und Lehrgängen vermittle ich meinen Kursteilnehmern die unterschiedlichsten Bereiche der Fotografie.   

Warum hast du dich selbstständig gemacht bzw. was waren die Beweggründe für die Gründung eines Unternehmens?

Ich wollte mein Hobby zu meinem Beruf machen. 

Was sind deine Stärken? Was macht dich und dein Angebot einzigartig? Wofür loben dich deine Kund*innen? 

Mich voll und ganz auf das jeweilige Thema einzulassen, um die unterschiedlichen Menschen und Situationen zu analysieren und so ins rechte Licht zu rücken. Dadurch erhalten meine Kunden professionelle, individuelle, charakteristische, aber auch authentische Fotos. In der Newborn-Fotografie heben die jungen Eltern immer wieder meinen sicheren, professionellen und zugleich liebevollen Umgang mit ihren Babys hervor. 

In meinen Kursen gebe ich mein Wissen aus der jahrelangen Erfahrung praxisorientiert und verständlich an meine Kursteilnehmer weiter und betreue diese auch nach Abschluss eines Kurses gerne weiterhin. 

Was hat dich dazu bewogen die Graumann-Lofts als Standort zu wählen?

Ich habe meinen Standort von Pucking nach Traun verlegt, da ich einerseits in Traun wohne und andererseits mein Kollege Peter Merle in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist und sein Fotostudio geschlossen hat. Die Graumann-Lofts erfüllten alle meine Wünsche für mein neues Fotostudio. 

Was gefällt dir hier besonders gut bzw. was ist der Vorteil hier für dich

Mir gefällt die zentrale Lage der Graumann-Lofts, das Ambiente mit den tollen Unternehmer:innen in der unmittelbaren Nachbarschaft und dass sich im Umfeld viel tut – Gastro, Geschäfte usw.   

Was hat sich seit deinem Einzug für dich und dein Unternehmen verändert?  

Aufgrund der zentralen Lage der Graumann-Lofts und der damit verbundenen guten Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel, kann ich nun auch jene Kunden bzw. Kundinnnen erreichen, die kein eigenes Fahrzeug besitzen. 

Welche Nachbarn würdest du dir wünschen

Ich bin offen für alles.

Stichwort Träume und Wünsche: was wünscht du dir für die Zukunft?

Ich wünsche mir, dass das traditionelle Handwerk der Fotografie, trotz des technischen Fortschritts, vor allem im Bereich der künstlichen Intelligenz, auch in Zukunft erhalten bleibt.

Was möchtest du den Leser*innen gerne zum Abschluss mitgeben?  

“Was ich an Fotos mag, ist, dass sie einen Moment festhalten, der für immer weg ist und den man unmöglich reproduzieren kann.”
Karl Otto Lagerfeld 

© Martina Würtz