Kennt ihr schon Karoline und Josef?

Platanen Karoline und Josef im Graumann-Viertel

 

Karoline und Josef kamen bereits im November 2022 im Graumann-Viertel an. Allerdings mehr als 150 Jahre später als ihre Namensvorfahren. 

 

 

Verwurzelt im Graumann-Viertel

Karoline und Josef, so wurden die beiden großen Platanen getauft, die in einer technisch aufwändigen und spektakulären Aktion im Herbst 2022 von der Baumschule ins Graumann-Viertel übersiedelten.

Sie bilden den weithin sichtbaren Mittelpunkt des autofreien Graumann-Parks. 

Platane im Graumann-Viertel im Frühling
Platane im Graumann-Viertel
Blick von unten hoch durch die Blätter der Platane

Ergänzt mit Sitzgelegenheiten, Spielgeräten aus Holz und dem Konzeptansatz der „Essbaren Stadt“ bietet der Grünraum den Bewohner*innen des Graumann-Viertels ein ganzjähriges Erlebnis.

Seht selbst, wie Karoline und Josef hier heimisch wurden:

Bildmaterial: © HAND GmbH, Elephants5

Warum Karoline und Josef?

Die Namen der Platanen gehen auf Karoline und Josef Lang zurück. Josef Lang übernahm von seinem Schwiegervater im 19. Jahrhundert die Firma Graumann in Wien. 1869 reiste er erstmals nach Traun und pflanzte mit dem Kauf der „Winklmühle“ die ersten Samen für die langjährige Tätigkeit des Unternehmens im Bereich der Textilproduktion in Traun. Bis Ende der 1950er Jahre wurde das Leben der Menschen in Traun von dieser Weberei mit geprägt. 

Karoline und Josef sind sowohl ein Symbol für die Verwurzelung dieser Geschichte, als auch Ausdruck des Neuen das daraus entsteht. 

Karoline und Josef Lang der Firma Friedrich Graumann & Eidam

Bild: © Friedrich Graumann & Co. GmbH