Im Gespräch: Nadja Salamonsberger | Fußpflege

Porträt Nadja Salamonsberger, Podologische Fußpflege

Die Graumann-Lofts, der Lebensraum Arbeit, lebt von seinen innovativen Köpfen. In der Serie „Im Gespräch“ bitten wir unsere Mieter und Mieterinnen zum Interview.

Heute im Gespräch:

Nadja Salamonsberger mit ihrer Podologischen Fußpflege-Praxis

 

Ich habe mir hier ein eigenes Wohlfühl-Studio geschaffen. Das fühlt sich sehr gut an. 

Liebe Nadja, erzähl uns doch bitte kurz von dir und deinem Unternehmen.

Ich bin Nadja und 44 Jahre alt. Ich bin auf diesen Beruf vom Gastgewerbe umgestiegen. Selbstständig bin ich jetzt schon seit drei Jahren.  

Warum hast du dich selbstständig gemacht? Was waren deine Motive für die Gründung deines Unternehmens?

Ich wollte einfach aus dem Gastgewerbe aussteigen und zwar in einen Beruf, in dem ich selbstständig arbeiten kann, ohne auf andere Arbeitskräfte angewiesen zu sein. Der Beauty-Bereich, sowie der Bereich rund um Nagelpflege und auch Fußpflege, war für mich immer schon ein interessantes Thema.  

Was hat dich dazu bewogen die Graumann-Lofts als Standort zu wählen?

Auf die Graumann-Lofts bin ich Ende letzten Jahres gestoßen, als ich einen neuen Standort suchte. Ich wollte etwas Neues und Größeres als bisher haben. Die Graumann-Lofts haben mir sofort gut gefallen. 

Was gefällt dir hier besonders gut bzw. was ist der Vorteil hier für dich

Das ganze Gebäude hat eine sehr schöne Atmosphäre. Es gibt viel Licht, ausreichend Platz und preislich ist es auch ok.  

Was hat sich seit deinem Einzug für dich und dein Unternehmen verändert?  

Die Arbeitsatmosphäre hat sich sehr verbessert. Ich kann mich hier mehr ausbreiten, es ist freundlich und hell und ich fühle mich richtig wohl hier. Es ist eine ganz andere Arbeits- und Lebensqualität. Vorher hatte ich zwei Standorte. Einen in Linz am Bindermichl, wo ich Untermieterin war und ein kleines Studio zu Hause. Jetzt habe ich hier ein eigenes Wohlfühl-Studio geschaffen. Das fühlt sich sehr gut an. (lacht) 

Welche Nachbarn würdest du dir wünschen

Eine Masseurin. (lacht) Weitere körpernahe Dienstleistungen wären natürlich nicht schlecht wie eine Masseurin, Physiotherapeuten oder weitere Sportaktivitäten wären auch interessant.  

Stichwort Träume und Wünsche: Stell dir vor, du wärst Erfinderin: was würdest du gerne erfinden? Welche Erfindung würde deinen Alltag oder dein Arbeitsleben massiv erleichtern? 

Ich würde gern etwas erfinden, das den Menschen mit eingewachsenen Nägeln direkt helfen kann. Das ist ein Problem, das doch recht viele Menschen haben. Es gibt zwar schon etliche Methoden, aber die optimale Lösung ist noch nicht dabei, weil es oft nicht zu stabilen Resultaten führt. Das würde ich gerne ändern.

Wie entstehen denn eingewachsene Nägel eigentlich?   

Häufig führen zu enge Schuhe dazu. Übergewicht kann auch dazu führen und Überbelastung. Auch schwere Schuhe, wie Stahlkappenschuhe, sind ein Problem, sowie mechanische Reize oder Traumata.

Was möchtest du den Leser*innen gerne zum Abschluss mitgeben?  

Gesund bleiben, positiv denken und: Herzlich Willkommen in den Graumann-Lofts – als Mieter oder als Kundschaft.

Weitere Infos zur Podologischen Fußpflege-Praxis.

Fotos: Nadja Salamonsberger

Schon entdeckt? 

Einen feinen Bericht über Nadja und ihre neues Fußpflege-Studio bei uns in den Graumann-Lofts in Traun findest du in der lokalen Stadtmarketing-Zeitschrift, dem TRAUNER (02/2023, S. 4)