Im Gespräch: Natalija Marincic | Laser & More Traun

Porträt Natalija Marincic mit Fatmir von Laser & More Traun

Die Graumann-Lofts, der Lebensraum Arbeit, lebt von seinen innovativen Köpfen. In der Serie „Im Gespräch“ bitten wir unsere Mieter und Mieterinnen zum Interview.

Heute im Gespräch:

Natalija Marincic, Co-Gründerin von Laser & More Traun

 

Das ist es was uns ausmacht: 1A-Beratung und Aufklärung, up-to-date sein und medizinisches Backup einholen.  

Natalija, erzähl uns doch bitte kurz von euch und eurem Unternehmen.

Wir sind Laser & More. Wir haben 2020 mit der Einführung unserer Laserbehandlung angefangen und sind jetzt Anfang des Jahres in die Graumann-Lofts nach Traun gezogen. 

Was waren eure Motive euch selbstständig zu machen?

Es hat angefangen, dass ich selbst haarfrei werden wollte und mich daraufhin im Umkreis etwas umgeschaut habe. Da war aber nichts dabei, was mich angesprochen hätte. Dann haben wir begonnen uns in die Materie ein bisschen einzulesen. Wir haben viel recherchiert: welche Geräte es gibt, über deren Vor- und Nachteile, den Gründungsprozess und die Gewerbeanmeldung. Das war insgesamt eine Prozedur von über einem Jahr, bis wir uns schließlich dazu entschlossen haben, uns damit selbstständig zu machen.  

Kannst du kurz erklären: wer ist wir?

Ich und mein Partner, der Fatmir. Und ja, wir sind ein Pärchen. (lacht) Auch so, im wahren Leben, nicht nur Geschäftspartner. Auf die Idee sind wir gekommen, weil es fast keine Haarentfernungsstudios gibt, wo Männer das auch für andere Männer machen. Oft ist dies schon ein etwas sensibles Thema für Männer. Sie hätten es gern, aber trauen sich nicht drüber. Schämen sich vielleicht sogar etwas dafür – mehr als Frauen. Es ist schon auch ein Klischee, dass Haarentfernung vor allem etwas für Frauen ist. Doch das stimmt nicht. Auch Männer beschäftigt das. Das haben wir aufgegriffen und gemeinsam Laser & More gegründet. (lacht) 

Ich muss da jetzt kurz nachhaken: was sind die Problemstellen von Männern im Unterschied zu Frauen? 

Nummer eins ist der cken. Dort kommen die Männer selber nicht gut hin und brauchen daher immer die Frau, Partnerin oder irgend jemand anderen zum Rasieren. Brust und Bauch ist ebenfalls sehr gefragt. Mit den aktuellen Bart-Trends werden auch die Bartkonturen oft gebucht. Aber natürlich haben wir auch Sportler dabei, die haarfreie Beine brauchen und auch den Intimbereich lasern wir regelmäßig. Insgesamt ist es also sehr durchmischt.  

Was sind eure Stärken? Was macht euch einzigartig? Wofür loben euch eure Kunden und Kundinnen besonders?  

Unsere Stärke ist sicher, dass wir uns ständig weiterbilden. Uns ist es bei Laser & More sehr wichtig, dass wir den Leuten alles genau erklären können. Das Kompliment, das ich jetzt schon oft bekommen habe, ist: „Wow, so gut bin ich noch nie aufgeklärt geworden.“  

Wir wollen, dass die Leute wissen, was genau für eine Technologie dahinter steckt. Dass sie wissen: Was sind Kontraindikationen? Für uns gehört leider auch dazu, dass wir immer wieder mal Leute weg schicken müssen, die aber vorher anderswo vielleicht schon behandelt worden sind. Doch es gibt einfach Erkrankungen und Medikamente die gegen eine Behandlung sprechen. Ehrlichkeit ist uns hier sehr wichtig. Genauso wie, dass wir immer mit Top-Geräten arbeiten. Wir investieren in die neueste Technologie. In Kürze fliege ich zum Beispiel auf eine Messe nach Düsseldorf, eine der Größten in dem Bereich im europäischen Raum. Dort informieren wir uns, welche Neuigkeiten es gibt und tauschen uns mit Experten und Expertinnen aus. In unserem Team, mit dem wir uns regelmäßig besprechen, ist auch ein Arzt dabei, mit dem wir Rücksprache halten, wenn wir eine Erkrankung oder ein Medikament noch nicht kennen.  

Das ist es was uns ausmacht: 1A-Beratung und Aufklärung, up-to-date sein und medizinisches Backup einholen.  

Wie seid ihr auf die Graumann-Lofts als euren Standort gekommen? 

Ganz durch Zufall. Wir wohnen zwar in Traun, sind aber früher im Zentrum eher selten spazieren gegangen. Ich habe die Graumann-Lofts dann zufällig im Internet entdeckt. Daraufhin haben wir uns die Gegend genauer angesehen. Durch die neuen Entwicklungen wirkt alles viel belebter als früher. Die neuen Wohnungen, die jetzt im Graumann-Viertel bezogen worden sind, tragen auch zur Belebung bei.

Zudem passt das Loft in Bezug auf die Größe im Moment sehr gut zu uns. Wir wechseln uns bei der Arbeit ab und jeder hat beim Arbeiten Ruhe. Hinsichtlich der Gestaltung hat man sehr viel Mitspracherecht schon vor dem Einzug gehabt und sich alles sehr gut einteilen können. Dies alles zusammen hat uns überzeugt, hier unseren Standort zu eröffnen. Der Preis, die Lage, die Nähe zu unserem Wohnort: alles hat dafür gesprochen.

Was gefällt dir hier besonders gut, wenn du nur einen Faktor nennen müsstest? 

Das ist dann wirklich die Lage. Zu Fuß in die Arbeit gehen zu können, ist einfach wirklich ein ganz anderes Lebensgefühl.  

Was hat sich seit eurem Einzug in die Graumann-Lofts für euch und euer Unternehmen verändert?   

Dass wir viel entspannter sind. (lacht)
Wir wissen jetzt einfach: Das hier ist unser eigener Bereich. Vorher waren wir nur untergemietet, was auch wirklich gut mit der Kollegin gepasst hat. Aber es ist doch einfach ein schönes Gefühl, wenn man ein eigenes Studio hat und immer alles so vorfindet, wie man es verlassen hat.  

Unseren Kundinnen und Kunden gefällt es ebenfalls sehr gut in den Graumann-Lofts, weil hier viel mehr Platz ist, als am vorigen Standort und alles sehr hell und freundlich ist. Alle fühlen sich einfach wohl hier.  

Welche Nachbarn würdest du dir wünschen, wenn ihr es euch aussuchen könntet? 

Nachbarn, mit denen man gut zusammenarbeiten kann, zum Beispiel aus der Kosmetikbranche. Ich finde es praktisch, wenn man sich hier vernetzt und gegenseitig weiter empfiehlt. Zum Teil haben wir da ja auch schon ein super Angebot in den Graumann-Lofts. Ob klassische Kosmetik, Fußpflege oder Massage. Man wird während der Behandlung immer wieder einiges gefragt und ich finde es hilfreich, wenn man hier Weiterempfehlungen geben kann und auch weiter empfohlen wird.  

Gibt es eine Person, zum Beispiel einen berühmten Menschen, den du gern einmal treffen möchtest? (think big 😉)  

Puh, schwierige Frage. Ich habe jetzt kein Idol, das ich unbedingt treffen möchte. Aber natürlich wäre es super, wenn ich einmal eine bekannte Persönlichkeit oder einen Star behandeln könnte. Das wär so ein kleiner Traum von mir. (lacht) 

Gibt es irgendwas, was du den Leser*innen gerne zum Abschluss mitgeben möchtest?  

Wir freuen uns auf neue Kundinnen und Kunden und darauf, ihnen das Erlebnis von haarfreien Zonen ermöglichen zu können. Das kann man sich vielleicht nicht sofort so vorstellen, aber es ist ein ganz neues Lebensgefühl. Man braucht beispielsweise viel weniger Zeit im Bad, die man für andere Dinge nutzen kann. Ich genieße das selber sehr und freue mich, wenn ich das Feeling auch anderen Menschen weiter geben kann.  

Weitere Infos zum Enthaarungsstudio in Traun: Laser & More

Fotos: Laser & More