Im Gespräch: Birgit Schraml | Body Success

Porträtbild Birgit Schraml Body Success

Die Graumann-Lofts, der Lebensraum Arbeit, lebt von seinen innovativen Köpfen. In der Serie „Im Gespräch“ bitten wir unsere Mieter und Mieterinnen zum Interview.

Heute im Gespräch:

Birgit Schraml von Body Success – Abnehmen im Liegen

Jeder einzelne Mensch ist täglich der eigene Erfinder. Die aktuellen Umstände können jeden Tag aufs Neue ganz leicht verändert werden – und zwar sofort!  

Erzähl uns doch kurz von dir und deinem Unternehmen und gerne auch gleich über dein Warum. Was waren deine Beweggründe dich selbstständig zu machen? 

Sehr gerne. Mein Name ist Birgit Schraml, ich bin sehr glücklich verheiratet und führe zwei Unternehmen. Das eine trägt den Namen „Lioness Success – Unbändige Erfolgsgeschichten„, in dem ich als diplomierte Mentaltrainerin, Business- und Erfolgstrainerin tätig bin. Seit Mai begleite ich mit „Body Success – Abnehmen im Liegen“ Menschen ganzheitlich auf ihrem Weg zum Wohlfühlgewicht und zur idealen Figur. Ganzheitlich ist mir sehr wichtig, weil wir immer das Gesamte betrachten dürfen. Warum diese zwei Unternehmen? Ich war stets eine Person, die groß träumt, denkt, visioniert und dann auch wirklich realisiert. Zentral für mich ist: nicht nur reden, sondern handeln. Das war mir in meiner bisherigen Laufbahn immer besonders wichtig – in meiner Rolle als Marketingleitung, Personalleitung und später als Mitglied der Geschäftsleitung. Ich habe jedoch erkannt, dass das Arbeiten für fremde Ziele nicht erfüllend ist.  Es war mir daher sehr wichtig, für meine eigenen persönlichen Ziele zu arbeiten und auch andere dabei zu unterstützen, ihre ganz individuellen und persönlichen Ziele und Träume zu erreichen. Das freie, gesunde, glückliche und reiche Leben auf allen Ebenen zu genießen. Dabei steht Reichtum für Geld und Wohlstand, Freiheit, Wohlbefinden, Schönheit und Dankbarkeit. So, dass man nicht nur das Gefühl  hat: hey, das Leben ist geil, sondern es auch tatsächlich erlebt. 

Das ist für mich das Ziel von “Body Success” und von “Lioness Success”. Dabei ist mir eine ganzheitliche Betrachtung auf allen Ebenen besonders wichtig. Es genügt mir nicht, wenn meine Kunden nur in einem Bereich glücklich sind und andere Lebensaspekte vernachlässigt werden. Nein! Das muss wirklich umfassend passieren und alle Lebensbereiche berühren. 

Ich habe es mir zur Lebensaufgabe gemacht, so viele Menschen wie möglich persönlich und individuell erfolgreich zu machen, sprich sie auf ihrem Weg zu begleiten. Schritt für Schritt. Jeder im eigenen Tempo. Und völlig egal wie der Erfolg bei den Menschen genau aussieht. Jeder hat ein anderes Ziel und für jeden bedeutet Erfolg etwas anderes. Ob es nun Freiheit, Schönheit, Wohlbefinden, Glück, Freude oder Geld ist – es ist lohnenswert, jedes einzelne Ziel zu erreichen. Ich begleite meine Kunden auf diesem genialen Erfolgsweg, damit sie diesen ohne persönliche Einschränkungen, Blockaden, Hemmungen, Bewertungen und auferlegte Hindernisse gehen können – weil einfach so viel mehr möglich ist, ohne Wenn und Aber.  

Was sind deine Stärken bzw. was macht dich einzigartig? Für was loben dich deine Kund*innen? 

Meine Stärke liegt klar im kraftvollen Mindset, Fokus und in der Klarheit. Groß denken, mit Bodenständigkeit und Zielstrebigkeit, Leichtigkeit und Freude. Erfolg muss nicht mit enormer Anstrengung verbunden sein; es darf leicht gehen. Es darf und soll sogar mit viel Leichtigkeit und Freude einhergehen, um so den eigenen Wert kraftvoll zu erkennen und nachhaltig dafür zu gehen. Das ist es, wofür ich stehe: Mindset, High Performance, der Fokus auf den Selbstwert, auf Leichtigkeit und die Freude, alles zu bewegen, weil es möglich ist. Kunden schätzen auch immer wieder meine Herangehensweise: mit Klarheit, Qualität, Authentizität und Ehrlichkeit. Das gehört zu meiner Identität, und ich finde, die Klarheit ist unverzichtbar. Je klarer wir sind, je echter und authentischer, je höher die Qualität, desto unbändig genialer wird das Leben. Freiheit und Lebensenergie pur.  

Was hat dich dazu bewogen die Graumann-Lofts als deinen Standort zu wählen? 

Das war einfach ein Herzens-Impuls. Es bedurfte keiner großen Überlegung. Ich habe die Graumann-Lofts bei einer Internetrecherche entdeckt, mir sofort einen Termin ausgemacht, besichtigt und gleich gespürt: das passt. Die Entscheidung war sofort da, als ich in meiner Loft 2.8 stand.  

Was gefällt dir hier besonders gut bzw. was ist der Vorteil hier für dich? 

Was mir hier besonders zusagt, ist die private Atmosphäre. Das Gebäude hat keinen Großfirmen-Charakter, sondern eine moderne, private Ausstrahlung. Das wurde auch von Kunden bemerkt. Wenn man hier in meine Räumlichkeiten reinkommt, spürt man sofort ein hohes Energielevel und genau diese Atmosphäre wollte ich für meine lieben Kunden schaffen. Außerdem gefällt mir die Ruhe sehr gut und die Exklusivität, die dem Gebäude innewohnt.  

Gibt es etwas, das sich seit deinem Einzug in die Graumann-Lofts für dich verändert hat und was hat sich verändert? 

Ich kann hier mit Body Success einen weiteren Traum von mir verwirklichen. Zwar war ich bereits vorher schon mit Lioness Success sehr erfolgreich, insofern hat sich für mich nicht viel verändert, doch es wurde mir eine weitere erfolgreiche Möglichkeit gegeben, weil ich noch mehr Menschen führen darf, und das schätze ich sehr. 

Wenn du dir Nachbarn in den Graumann-Lofts wünschen könntest: wer soll noch einziehen? 

Für mich ist jeder Mensch perfekt und ich habe da keinen speziellen Wunsch und möchte das auch nicht bewerten, wie es zu sein hat. Für mich ist Freundlichkeit, Zusammenhalt und Respekt ein hoher Wert.   

Bleiben wir noch beim Thema Wünsche: Du kannst gerne optional eine von folgenden Fragen beantworten:  1) Gibt es einen Menschen, den du gerne einmal treffen möchtest? Think big. 😉 Oder 2) Stell dir vor, du wärst Erfinderin – was würdest du gerne erfinden? 

Die erste Frage ist einfach: ich wollte schon immer Bob Proctor kennenlernen. Ich kenne viele erfolgreiche und interessante Persönlichkeiten, weil ich stets auf dem Weg von Autoritäten unterwegs bin, von denen man ganz viel lernen kann. Erfolgsmenschen, die jeden einzelnen Schritt selber gegangen sind. Das ist echt und authentisch und das liebe und schätze ich. Bei Bob Proctor war es ähnlich: ich wollte ihn kennen lernen, also bin ich zu ihm hingeflogen. Will ich eine Person, eine interessante Persönlichkeit kennen lernen, so mache ich es mir möglich. Bob Proctor war für mich ein ganz großer Mensch und Persönlichkeitsentwickler. Er ist ja leider bereits verstorben, aber ich habe ihn ein paar Mal erlebt. Er war einer meiner Mentoren und ich habe ihm viel zu verdanken. Dieses Wissen ist ausgesprochen wertvoll und genau das gebe ich auch an unzählige Menschen in meinen Mentorings weiter.   

Zur zweiten Frage: ich bin schon Erfinderin, weil ich erfinde jeden Tag neu (lacht). Wenn man ein geiles Mindset hat, sich von inneren Begrenzungen befreit hat, das Fülle-Leben verstanden hat, nach den universellen Gesetzen lebt, verändert sich das ganze Leben und man kann aus eigener unbändiger Kraft viel erschaffen. Daher ist jeder einzelne Mensch täglich der eigene Erfinder. Die aktuellen Umstände können jeden Tag aufs Neue ganz leicht verändert werden – und zwar sofort!  
Was wäre, wenn das Erfolgsgeheimnis gar nicht darin bestünde, mehr zu tun, sondern das Richtige zu tun, sprich vorteilhafter zu handeln?

Was möchtest du den Leser*innen gerne zum Abschluss mitgeben? 

Es bedarf immer einer Entscheidung im Leben. Wenn wir etwas verändern wollen im Leben, müssen wir uns den Fragen stellen: Wie will ich leben? Was will ich wirklich in meinem Leben? Welche Lebensbereiche müssen sich ändern? Wie glücklich, frei oder gesund will ich sein? Dann ist es wichtig, sich von Blockaden oder Begrenzungen zu befreien und ins Tun zu kommen. Für sich selbst einzustehen. Entscheidungen brauchen natürlich Mut – ganz klar. Doch es ist wichtig und richtig diesen Mut aufzubringen, denn dann öffnen sich im Leben viele Türen. Dafür ist immer der richtige Moment da. Mein Motto oder mein Slogan – auch bei Body Success – ist: weil ich es mir wert bin. Es kostet uns zwar unser altes, gewohntes Leben, aber wir bekommen ein neues, freies Leben und das ist einfach unbändig genial und einzigartig zugleich.  
 
Egal wie deine Vergangenheit aussieht – die Zukunft kannst du ändern, indem du deine Gegenwart änderst! Jede Erfolgsgeschichte ist auch eine Geschichte von Entscheidungen und Veränderungen! Es lohnt sich immer! 

Fotocredits: Birgit Schraml, Marlene Topf